Digitale Visabeschaffung – wir bleiben analog

Digitale Visabeschaffung
Ein neuer Trend bei der Visaeinholung ist die digitale Visabeschaffung. Unserer Meinung nach ist das nur eine Marketing Bezeichnung. Die Kunden können Ihre Daten über eine Webseite eingeben und daraus wird der Visaantrag erstellt.

Ob dies schneller geht, als mit unseren Kontaktformularen, sei dahingestellt. Wenn wir eine Einladung besorgen, genügt uns sogar die Passkopie, Reisezeitraum und Reiseorte.

Der Kunde muss dennoch die Unterlagen zusammensuchen, auf Vollständigkeit prüfen und an den Visadienst senden. Wie die Fehlerbehandlung geklärt wird, ist unklar, die kleinen Visadienste sind da sehr kulant, von prozessgesteuerten Monopolunternehmen ist das nicht zu erwarten.

Wir wehren uns gegen diese ganze Digitalisierung. Klar, der Kunde soll es bequem haben, alles 24 Stunden vor dem Computer erledigen dürfen. Doch wo bleibt der Mensch? Die digitalisierten Visabeschaffer optimieren die Prozesse, sparen dann an den Kurieren, können die Entwicklung aufgrund von Skaleneffekten immmer kostengünstiger gestalten, aber streben auch nach Monopolen.

Die Reisebüros sollen darauf aufspringen und bekommen eine Provision, die oft geringer ist, als wenn eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Visadienstleister besteht.

Unsere Strategie heisst hohe Kundenorientierung und wann immer möglich persönliche Annahme der Unterlagen. Dieser Service wird langfristig mehr kosten als die digitale Visabeschaffung. Ein Treffen im Café, die persönliche Übernahme, spezielle Abklärungen, Visa für mehrere Länder werden, falls Sie überhaupt angeboten werden zu teuren Spezialanforderungen. Und es gibt weniger persönliche Begegnungen.

Wir glauben, wir werden schneller bleiben, bei uns kann der Kunde auf Rechnung zahlen und wir holen die Unterlagen persönlich. Dienstleistungen dürfen Geld kosten. Als Alternative zur ständigen ausbeuterischen Dienstleistungsindustrialisierung bieten wir genügend Hilfestellung alles selber zu machen, auf unseren Länderwebseiten veröffentlichen wir alle Informationen.

Schauen Sie sich doch eine Beispielseite an
Unsere Informationsseite zur Elfenbeinküste

Hier erläutern wir nochmals unseren Service
Hier beschreiben wir unseren Reisevisa Service

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.